Wer bin ich und was mach ich überhaubt?

Lennard Gerdes - Entwickler/Berater für Blockchain und künstliche Intelligenz. Erfahre mehr über mich und meinen Werdegang.

Lennard Gerdes

Lennard Gerdes / 1. April 2023

SimpleKi Logo

👋 Herzliche Willkommen auf meinem Blog 👋

Ich bin Lennard Gerdes und Gründer von SimpleKi GmbH.

Dieses Jahr habe ich meine eigene Firma gegründet und möchte hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Wer ist Lennard Gerdes?

Ich bin ehemaliger Data Scientist und habe mich auf Machine Learning und BLockchain spezialisiert. Zuletzt war ich Director of AI in einem kleinen Startup. Dort habe ich mir die Fähigkeit angeeignet, welche ich heute meinen Kunden anbiete.

Neben meinem damaligen Beruf habe ich mich in meiner Freizeit mit dem Thema Blockchain und Programmierung von Smart Contracts beschäftigt. Was mir aufgefallen ist, dass es in diesem Bereich sehr wenige Experten gibt im deutsprachigen Raum. Deshalb habe ich mich entschieden, mich in diesem Bereich selbstständig zu machen.

Im Bereich der Blockchainprogrammierung bin ich Experte und habe mehrere Kundenprojekte erfolgreich umgesetzt. Sofern du Interesse an einem Projekt hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Mein Werdegang

Ich habe mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven abgeschlossen. Meine Bachelorarbeit habe ich im Bereich der künstlichen Intelligenz geschrieben. Genauer ging es um Reinforcement Learning und die Suche nach möglichen Anwendungsfällen in der Lebensmittelindustrie. Diese Arbeit habe ich mit der Note 1,0 abgeschlossen und meine begleitender Professor hat mir einen Job als Data Scientist angeboten. Ich wollte mich eigentlich schon nach dem Studium selbstständig machen, aber ich habe mich für den Job entschieden, da ich noch keine Erfahrung im Beruf hatte. Diese Erfahrung habe ich in den folgenden Jahren gesammelt und fühlte mich bereit mein eigenes Unternehmen zu gründen.

In dem Job als Data Scientist habe ich mich mit dem Thema Machine Learning beschäftigt und habe mich in diesem Bereich weitergebildet. Reinforcement Learning und Computer Vision waren meine Kernpunkte, welche ich mit den Frameworks Tensorflow und Keras umgesetzt habe. Python ist meine bevorzugte Programmiersprache, da ich diese bisher am meisten genutzt habe.

Zusätzlich habe ich mich immer am Wochenende mit dem Thema Blockchain beschäftigt und habe mit den Programmiersprachen Solidity und Javascript eigene Smart Contracts geschrieben.

Im Jahr 2022 habe ich mich dann entschieden, mich selbstständig zu machen und habe meine eigene Firma gegründet. Ich habe mich für die Firma SimpleKi GmbH entschieden, da ich mit dem Namen SimpleKi meine Vision vermitteln möchte. Ich möchte mit meiner Firma einfach und verständlich über die Themen Blockchain und künstliche Intelligenz informieren und die Menschen für diese Themen begeistern.

Die Visionen meiner Kunden möchte ich mit meinem Erfahrungsschatz und meiner Expertise in den Bereichen Blockchain und künstliche Intelligenz umsetzen. Ich möchte meine Kunden dabei unterstützen, ihre Visionen zu verwirklichen und ihre Projekte erfolgreich zu machen.

Meine Vision

Meine langfristige Vision ist es, eigene Software-Produkte zu entwickeln, welche die Welt positiv verändern. Ich möchte nicht der nächste Elon Musk werden, sondern einfach nur eine kleinen Teil dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Und du kannst mir gerne dabei helfen indem du meine Arbeit unterstützt, teilst und mir Feedback gibst.

Ohne Visionen ist das Leben leer. Ohne Ziele ist das Leben nutzlos. Ohne Träume ist das Leben verloren.

Meine Ziele

Meine Ziele sind es, meine Kunden bei ihren Projekten zu unterstützen und sie dabei zu begleiten, ihre Visionen zu verwirklichen. Ich möchte meine Kunden dabei unterstützen, ihre Visionen zu verwirklichen und ihre Projekte erfolgreich zu machen.

Meine Werte

Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Daher bin ich sehr darauf bedacht, diese Werte in meiner Arbeit zu leben und zu vermitteln. Sofern du Interesse an einem Projekt hast, kannst du mich gerne kontaktieren und wir können uns persönlich kennenlernen, um herausfinden, ob wir menschlich miteinander harmonieren.

Meine Worte an dich

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Blog einen Einblick in mein Leben gegeben habe und du mich besser kennengelernt hast. Sofern du mich auf meinem Weg begleiten möchtest, kannst du gerne meine Social Media Kanäle abonnieren. Ich freue mich auf dich!

Hat es dir gefallen? Dann empfehle ich dir folgende Artikel: